75 Jahre Heidgrabener Sportverein von 1949 e.V

,

Im Rahmen der Veranstaltung „75 Jahre Heidgrabener Sportverein“ und anlässlich der Jubiläums Woche, hatte die Jiu – Jitsu Gruppe die Möglichkeit ihre „Sanfte Kunst der Selbstverteidigung“ vorzustellen.

Gaby Blankenburg-Hollender 2. DAN und Trainerin nahm mit der Kinder Jiu-Jitsu Gruppe das Publikum auf eine magische Japan-Reise, zwischen Trommelsturm und einfühlsamen Bambusflöten Tönen mit. Die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren waren sehr gut vorbereitet mit ihren gekonnten Fauststößen und Fußtritten bis hin zu Fallschule und Selbstverteidigung beeindruckten die Akteure das Publikum. Mit Hilfe ihrer Stimmen und des gezielten Einsatzes ihres Körpers wurde ein Querschnitt der fernöstlichen Kampfkunst Jiu-Jitsu dargeboten. Die Vorführung stand unter dem Motto „Siegen durch nachgeben“

Ein weiterer Höhepunkt waren Ilona Schick, als alte Dame und Gaby Blankenburg-Hollender als Diebin, verkleidet. Hier ging es um das Thema Abwehr von Angreifern ,trotz fortgeschrittenem Alter und Handycap. Parallel konnten die Besucher die gesehenen Techniken selber ausprobieren. Dafür standen Rauschbrillen, Übungspratzen sowie als Imaginäre Gegner Dummys zur Verfügung.

Wer sich für Jiu-Jitsu interessiert, mehr erfahren will oder einmal an einem Training teilnehmen möchte, kann sich dazu bei Gaby Blankenburg-Hollender melden . Die Trainingszeiten sind immer Freitags von
14.30-16.00 Kinder und Jugendliche und ab 16.00-17.45 Erwachsene, in der Sporthalle / Grundschule Heidgraben.

Als Vorschau für den nächsten Monat Juli es sind Gürtelprüfungen und eine Sommerolympiade geplant.

Text: Gaby Blankenburg-Hollender / Bilder: Monique Blankenburg, Ilona Schick